Profil von Sina

Sina studiert Humanmedizin.

Frage stellen




Akademische Laufbahn

Hochschule: Universität Regensburg
Studiengang: Humanmedizin (Staatsexamen)
Semester: 11
Status: student


Infos zur Person

Dabei seit:

Jan 26, 2012 8:34:50 PM


Fragen und Antworten von Sina

26.October 2012 18:33  

Gracia: hallo, ich habe vor mich nächstes Jahr für einen Medizintest zu melden,aber ein bisschen unsicher bin ich noch deswegen.Das Abitur mache ich auch nächstes Jahr im April und bis jetzt habe ich einen Durchschnitt von 1,8 gehabt,aber das Abitur möchte ich noch besser machen.Hast du vielleicht Erfahrung mit TMS und kannst mir mehr darüber erzählen?



Sina: Hi, ja ich kenne mittlerweile einige, die diesen Test gemacht haben! Du kannst dich dadurch sehr verbessern! Teilweise bis zu 0,6! Es gibt einige Unis die geben dir mehr und manche weniger Vorteil auf deine Abinote (manche zählen den TMS 49% +51% Abinote, manche geben dir pauschal 0,6-0,2 Bonus wenn du einen gewissen Prozentsatz erreicht hast!) Solltest du den Test machen und die Unis bei der ZVS geschickt danach auswählen kannst du deine Chancen sehr verbessern :) ... Bei vielen fällt dieser Test genau in die Abi-Lernphase, aber wer Medizin studieren will muss sich eh daran gewöhnen viele große Prüfungen parallel zu meistern ;) Du schaffst das schon! :)




11.July 2012 05:30  

Nick: Hey Katharina, ich mache gerade mein Abitur und würde mich sehr für ein Medizinstudium interessieren. Ich habe mich bereits für den Medizinertest angemeldet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich eine realistische Chance auf einen Studienplatz ohne lange Wartezeit habe. Deswegen wollte ich dich fragen, ob es eine gute Alternative zum Medizinstudium gibt. Danke schonmal ;)



Sina: Hey, wie ist denn deine Abiturnote? Es gibt mittlerweile einen Studiengang namens "molekulare Medizin" dieser ist jedoch sehr auf Forschung und Labor ausgerichtet. Ansonsten gibts es noch Studiengänge wie "Neuroscience" aber auch diese sind mehr auf die Forschung ausgerichtet. Es kommt darauf an was du dir vom Medizinstudium erwartest und was du mit dem Studium nacher machen möchtest. Forschen? In die Wirtschaft/Pharmawirtschaft? Journalismus? oder wirklich in den klinischen Alltag und mit Patienten umgehen?




Folgende Studenten studieren etwas ähnliches