Profil von Cynthia

Cynthia studiert Physikalische Technik/Medizinphysik.

Frage stellen




Akademische Laufbahn


Infos zur Person

Dabei seit:

May 12, 2011 9:31:31 PM


Fragen und Antworten von Cynthia

24.September 2013 14:27  

Anne: Hey Cynthia, wie lange studierst du schon an der Uni Berlin? (Humboldt?) Warum hast du dich fuer Berlin entschieden? Wie ist dein Stundenplan eingeteilt? Werden viele Praktika gemacht und wenn ja wo? Weisst du, ob die Scheine anerkennen, die man als Fruehstudent wo anders erhalten hat? Was kannst du mir noch ueber berlin, die Uni und den Studiengang berichten?



Cynthia: Antwort siehe vorherige Frage




24.September 2013 14:26  

Anne: Hey Cynthia, wie lange studierst du schon an der Uni Berlin? (Humboldt?) Warum hast du dich fuer Berlin entschieden? Wie ist dein Stundenplan eingeteilt? Werden viele Praktika gemacht und wenn ja wo? Weisst du, ob die Scheine anerkennen, die man als Fruehstudent wo anders erhalten hat? Was kannst du mir noch ueber berlin, die Uni und den Studiengang berichten?



Cynthia: Hallo Anne, dann beantworte ich mal deine zahlreichen Fragen :) Natürlich kann ich nur von meinem Studiengang, allenfalls meiner Hochschule allgemein sprechen. An anderen Hochschulen kann einiges schon wieder anders aussehen. Ich studiere seit drei Jahren an der Beuth Hochschule für Technik. Ich habe mich damals für Berlin entschieden, weil ich die Stadt einfach liebe und mir das Studienangebot noch dazu zugesagt hat. An der Beuth sind die Stundenpläne in den ersten Semestern so eingeteilt, dass du möglichst einen Tag in der Woche frei hast (weil viele nebenbei arbeiten). Ansonsten geht es bei mir meistens um 8 los, manchmal aber auch später. Die meisten Veranstaltungen sind spätestens halb 6 zu Ende. In der Regel gibts zwischendurch keine Freistunden. Wir haben viele Laborübungen, falls du das mit Praktika meinst. Das herkömmliche Praktikum wird jeweils vor Anfertigung der Abschlussarbeit in einem Unternehmen durchgeführt, meist wird das miteinander verbunden. Für die Anerkennung musst du dich an den zuständigen Dozenten wenden. Wenn die Inhalte sich decken, kann dir ein anderes Fach angerechnet werden. Ob du das als Frühstudent oder in einem vorherigen Studium absolviert hast, sollte, so nehme ich das an, egal sein. Was gibt es noch zu berichten? Berlin ist eine Stadt, in der immer was los ist. Wenn du nicht gerade jwd wohnst, kommst du selbst unter der Woche nachts noch irgendwohin. Also, wenn die S-Bahn nicht gerade wieder Probleme bereitet, ist die Infrastruktur ziemlich gut. Meine Hochschule engagiert sich sehr für ihre Studenten. Es werden oft Karriere-Workshops und ähnliches durchgeführt. Und wenn mal eine Party von der Fachschaft aus gefeiert wird, kann man auch mit den Pförtnern reden, dass sie einen erst etwas später vor die Tür setzen ;) Ich mache jetzt nach dem Bachelor auch den zugehörigen Master, was ja für den Studiengang sprechen dürfte. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und wissen vor allem das Interesse der Studenten zu schätzen. Es gibt sicher überall schwarze Schafe, auch bei uns, aber ich rede mal von der Mehrheit. Damit habe ich dir jetzt wohl einen ausschweifenden Einblick gewährt :) Solltest du trotzdem noch Fragen haben, meld dich ruhig. Viele Grüße, Cynthia




Folgende Studenten studieren etwas ähnliches

Leider keine Vorschläge vorhanden!