Profil von Laura

Laura studiert Psychologie.

Frage stellen




Akademische Laufbahn

Hochschule: Universität Hagen - Fernuniversität in Hagen
Studiengang: Psychologie (Bachelor)
Semester: 3
Status: student


Infos zur Person

Dabei seit:

Mar 24, 2011 3:24:21 PM


Fragen und Antworten von Laura

12.July 2011 18:17  

Janina: Ich wollte fragen, wie es in Tübingen so im Bereich pädagogische bzw Schulpsychologie aussieht? Wird das dort auch unterstützt? Außerdem würde es mich interessieren, weshalb ihr Psychologie studiert und was ihr später einmal machen wollt? Ist bei Psychologie sehr viel Biologie und Naturwissenschaft dabei oder geht es vordergründig mehr um das Geistige? Danke!



Laura: Also bei der FernUni Hagen wird intensiver auf pädagogische Psychologie eingegangen, aber nicht nur. Es wird gleichwertig behandelt wie andere Teilrichtungen, wie zum Beispiel Gemeindepsychologie, Verkehrspsychologie usw. Das kannst du aber auf der Homepage der FernUni Hagen nachlesen. In Tübingen gibt es kein Fernstudienzentrum, also zum Klausurenschreiben müsstest du zum Beispiel nach Karlsruhe kommen. Aber in jeder Stadt bilden sich Lerngruppen, also könntest du sicher auch bei einer unter kommen ;) Geh doch einfach mal auf die Homepage und schau dich etwas um ;) http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/




12.July 2011 18:12  

Lena: In welchen Bereichen muss ich interessiert sein?



Laura: Öhm, also die Frage ist etwas schwer zu beantworten. Ich würde sagen, ein bisschen Biologie, ein bisschen Mathe (Statistik) und hauptsächlich am Kontakt mit Menschen. Es sollte dich interessieren, wie Menschen ticken und was sie dazu treibt, die Dinge zu tun, die sie tun. Ich bin gerne die "Seelsorgerin" für meine Freunde und Familie :) ich denke das dir sowas liegen sollte. Aber wie gesagt, es ist schwer zu beantworten. Ich würde dir raten, dir mal ein paar psychologische Fachzeitschriften und -bücher zu besorgen und da etwas reinzuschnuppern. Wenn dich das interessiert, dann wirst du auch im Studium einiges finden, was dir Spaß macht ;) Hoffe, dir geholfen zu haben!




19.May 2011 20:56  

rghfjghk: Ist das Studium an dieser Hochschule über- oder unterdurchschnittlich schwer?



Laura: Naja das kann man nicht so konkret beantworten. Ich studiere Psychologie auf Bachelor. Du musst dich hinsetzen und lernen, wie an jeder Uni. Nur das du hier keine Vorlesungen hast. Du hast zwar Ansprechpartner von der Uni und Foren um dich mit Kommilitonen auszutauschen, aber du bekommst den Stoff nicht von einem Dozenten vorgekaut. Du hast deine Skripte und deine Literaturempfehlungen und viel Pflichlektüre und diese musst du durcharbeiten. Am Ende des Semesters hast du 2 Multiple-Choice Prüfungen à 4 Stunden. Ich muss aber sagen, dass alles sehr gut durchorganisiert ist. Es gibt eine Lernplattform, auf der du Skripte, Pflichtleküre und Aufgaben runterladen kannst, sowie Lösungen dazu findest. Auch gibt es zu einigen Kapiteln der Skripte kurze Vorträge von Dozenten, welche jedoch vom Umfang her nicht mit normalen Vorlesungen zu vergleichen sind. Auch gibt es die Möglichkeit dich einer Lerngruppe aus deiner Stadt anzuschließen, da dieses Studium aber von jeder Altersgruppe angewendet wird, ist es nicht das selbe wie an einer Präsenzuni, wo du hauptsächlich mit Gleichaltrigen zu tun hast. Am wichtigsten für ein Studium an der FernUni ist meiner Meinung nach die Disziplin und die Fähigkeit sich alleine und eigenständig durch den Stoff wühlen zu können und selber nach Möglichkeiten zu suchen, offene Fragen zu beantworten. Natürlich gibt es die Foren und wenn du Glück hast eine Lerngruppe, aber, da ich davor an der Uni Karlsruhe (mittlerweile KIT) studiert habe, kann ich das aus Erfahrung sagen, es ist nicht das selbe wie an einer Präsenzuni zu studieren. Von daher empfehle ich auch ehrlich es erst einmal an einer Präsenzuni zu versuchen. Abschließend kann ich jedoch sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der FernUni, denn der Stoff ist interessant und gut erklärt und es gibt auch auf der Lernplattform jede Menge Angebote, die einem das Lernen erleichtern. Ich hoffe, ich habe deine Frage beantworten können, wenn noch etwas unklar ist, kannst gerne nochmal fragen ;)




17.April 2011 22:12  

Lea: Existiert in ganz Deutschland ein NC?



Laura: Nein, für keines der von der FernUni angebotenen Fächer gibt es einen NC. Du brauchst einfach nur Abitur...




Folgende Studenten studieren etwas ähnliches