Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering

Abschluss:

Bachelor

Hochschule:

Technische Universität Darmstadt




Kontaktdaten

Technische Universität Darmstadt

Darmstadt
Deutschland


Web: http://www.tu-darmstadt.de/



Folgende Studenten kannst du fragen ...



Fragen zu Maschinenbau - Mechanical and Process Engineering (Bachelor)

20.January 2014 19:21  

Simone: Hallo, :) ich wollte evtl. Maschinenbau studieren und wollte Sie fragen, welche Schwerpunkte es da im ersten Semester gibt, Mathe, Physik, usw. Sind die Themen die man in der gymn. Oberstufe gefragt (z.B. in Mathe Analysis)? MfG Simone :)



StuSer: Hallo Simone, die Themen in Mathematik der Oberstufe sind auf jeden Fall gefragt und bilden eine sehr gute Grundlage, werden aber noch weiter vertieft. Ein weiterer Schwerpunkt ist außerdem die rein statische, also unbewegte, Physik und Mechanik. Außerdem wirst du im ersten Semester viel über die Fertigungsverfahren in der Industrie lernen und es gibt auch einige Überschneidungen mit den Fächern Chemie und Informatik aus der Schule. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :) LG, Kerstin




24.September 2012 09:06  

Mattis: Hi Elisabeth, ich möchte wahrscheinlich Maschinenbau studieren, und wollte einmal nachfragen, ob die "Gerüchte", dass das Maschinenbau-Studium wirklich so schwer ist, stimmen. Schließlich hört man von überall her von hohen Abbrecherquoten; kennst du Gründe wieso so viele das Studium vorzeitig abbrechen?



Elisabeth: Hallo Mattis, Das Maschinenbau Studium ist bestimmt kein einfaches, aber wenn man mit der richtigen Einstellung rangeht, sollte es kein Problem sein. Es sollte aber jedem klar sein, das es eine ziemlich lange Durststrecke von 4-5 Semestern am Anfang geht, in denen die Grundlagen vermittelt werden und in denen es relativ wenig Praxisbezug gibt. Es gibt meines Wissens Professoren, die sind froh wenn sie eine hohe durchfallquote in Klausuren erziehlen. Da kann es dann vorkommen, das bis zu 80% durch eine Klausur durchfallen. Ich habe persönlich an meiner Uni (TU Darmstadt) die Erfahrung noch nicht gemacht und hier ist die Abbrecherquote auch sehr gering. Liebe Grüße Elisabeth




09.August 2012 12:24  

Marcel: Ist der Bachelor an der TU Darmstadt und der Uni Kassel gleich? Also macht es einen unterschied ob ich in Kassel oder in Darmstadt studiere? Wo habe ich die besseren Zukunftschancen?



Elisabeth: Inhaltlich unterscheidet sich das Grundstudium im Bachelor kaum. Allerdings ist das Studium in Kassel als 7+3 Studium angelegt, also dauert der Bachelor 7 Semester und der Master 3 Semester, in Darmstadt ins das Studium in 6+4 Semester Regelstudienzeit gegliedert. Am besten vergleichst du die Modulhandbücher der entsprechenden Studiengänge. Allerdings studieren zumindest in Darmstadt fast alle der Bachelor-Absolventen anschießend im Master weiter. Die TU Darmstadt gehört zu den TU9, d.h. sie gehört zu dem Zusammenschluss der neun nach eigener Aussage führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Über die Studienbedingungen in Kassel kann ich selber keine Aussage treffen, am besten wendest du dich dazu an die Fachschaft des Fachbereichs Maschinenbau. Mit den Studienbedingungen, d.h. die Anzahl der Übungsgruppen, Übungsgruppengröße usw. bin ich Darmstadt sehr zufrieden. Mit ca 500 Studienanfängern pro Semester im Fachbereich Maschinenbau liegt die TU Darmstadt irgendwo im Mittelfeld deutschlandweit, allerdings ist Kassel wesentlich kleiner. Dadurch kann die Individualförderung besser sein. Ich glaube, dass du als Absolvent einer Uni oder TU im Maschinenbau immer gute Zukunftschancen hast. Bei der Uniwahl solltest du dir aber auch das Umfeld anschauen - also ob dir die Stadt und das Klima an der Uni gefällt.