Maschinenbau




Kontaktdaten

Universität Karlsruhe - Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Kaiserstraße 12.0
76131.0 Karlsruhe
Deutschland

Tel.: +49 (0)721 / 608 - 0
Fax: +49 (0)721 / 608 - 4290

Web: http://www.kit.edu/

E-Mail: posteingang@verwaltung.uni-karlsruhe.de


Folgende Studenten kannst du fragen ...



Fragen zu Maschinenbau (Diplom)

18.January 2013 11:32  

Bowei: Hallo,Jetzt studiert einer chinesischer Freund von mir Waermeenergie- und Kinetik-Ingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Dieselmotor in China. Gibt es ähnliches englischsprachiges Master Studium an der KIT? Danke!!



Patrick: Hallo! In dem Fachbereich kenne ich mich leider nicht aus. Aber schreib einfach die gleiche Frage an folgende Adresse: info?zib.kit.edu Das ist die zentrale Studienberatung vom KIT. Dort kann man dir sicher besser weiterhelfen. Herzliche Grüße Patrick




28.December 2011 20:03  

Ali: Hallo Thomas, ich habe ein Maschinenbau B.Sc. Zertifikat von ein Iranischer Universität bekommen, will aber für einen Platz (Mechatronics B.Sc. oder Diplom) bewerben.Ich habe das B1 Zertifikat bekommen und werde das B2 Zertifikat in 3 Monaten bekommen.Ich möchte wissen ob ich mit dieser Sprachkenntnise Forderungen für ein Vorbereitungssemester (nur intensive Deutschkurse) erfülle.Ich will SS nur Deutschkurse besuchen und im WS an Fachkurse teilnehmen.Ich bin sehr dankbar wenn Sie mir einige Vorschläge mit Rücksicht auf meine Situation geben. Mit Freundlichen Grüßen, Ali



Thomas: Hallo Ali, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Bitte geh in das Studierenden Center Maschinenbau (SCM) und frag dort nach. Gruß, Thomas




06.October 2011 17:58  

Hans: Hallo Thomas, ich wollte mal fragen wie das mit den Fächern aussieht im Studium. Hab ich da nur Technik,Mathe und Physik oder muss ich da auch Deutsch und Fremdsprachen machen?



Thomas: Hallo Hans, ich mache Maschinenbau noch auf Diplom, aber Bachelor/Master ist relativ ähnlich, du musst dich aber leider selber einlesen was die genaue Modulauswahl und Kombinationsmöglichkeit betrifft. Mathematik ist ein großer Bestandteil des Maschinenbaustudiums, genauso wie Technik und Physik (das läuft dann z.B. unter Technischer Mechanik). Aufjedenfall kannst du eine Fremdsprache machen, das wird dann nicht zu deinen Studienleistungen angerechnet (also freiwillige Basis). Nähere Informationen findest du unter: http://www.mach.kit.edu/download/Studienplan_Mach_BSc_MSc_v20110629_plus_redaktionelle_Korrekturen.pdf Gruß