Wirtschaftsingenieur

Abschluss:

Bachelor of Science

Hochschule:

Universität Hannover




Kontaktdaten

Universität Hannover

Hannover
Deutschland


Web: http://www.uni-hannover.de/



Folgende Studenten kannst du fragen ...



Fragen zu Wirtschaftsingenieur (Bachelor)

26.April 2012 10:21  

Moritz: Hey Bernhard, ich hab da mal ne frage. Ich schaue mich grad studienmöglichkeiten richtung wirtschaftsingenieur verbunden mit chemie um. daher wollte ich dich fragen, in wie weit die chemische seite im wirtschaftsingenieur in hannover mit integriert ist. Gibt es möglichkeiten chemie und wirtschaftsingenieur in hannover zu verbinden?



Bernhard: Moin Moin Moritz, Deine Frage ist interessant, weil ich direkt nach dem Abi genau das gleiche miteinander verbinden wollte. In Hannover ist dies aber nicht möglich. Gerade im BA-Studium ist der Kursplan strikt vorgegeben, daher hast du da auch keine Auswahlmöglichkeit. Später in den Vertiefungsrichtungen oder auch im Master kannst du etwas in Richtung Chemie gehen. Das beschränkt sich aber auf Werkstoffkunde, in dem du dann atomare Verbindungen oder Strukturänderungen von Werkstoffen besprichst. So richtige Chemie ist das aber bei weitem nicht. Ich hab mal nachgeschaut. SO richtig kannst du das hier auch nicht verbinden. Es bleibt dir nur die reine Chemie übrig!! :) Hoffe das hat dir geholfen, falls du noch Fragen hast, gerne wieder schreiben! Gruß Bernie




24.May 2011 13:58  

Lukas: Lohnt es sich ein FSJ zu machen? Ich mache mit 20 Jahren ABI, und glaube, dass ich durch das FSJ nach dem STudium zu alt bin.



Bernhard: 1. Es geht nach dem Studium nicht darum wie alt du bist, sondern was du in dieser zeit alles gemacht hast. Ein FSJ ist dabei keine Zeitverschwenung, sondern in Unternehmen durchaus angesehen. 2. Ein FSJ lohnt sich IMMER! Ich würde dir aber ein FSJ im Ausland empfehlen. Diese Zeit hat mich so geprägt und war eines der besten Jahre meines Lebens. Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen gerne noch nachhaken!