Schulmusik

Abschluss:

Künstlerisches Lehramt an Gymnasien

Hochschule:

Hochschule für Musik Karlsruhe




Kontaktdaten

Hochschule für Musik Karlsruhe

Karlsruhe
Deutschland





Folgende Studenten kannst du fragen ...



Fragen zu Schulmusik (Künstlerisches Lehramt an Gymnasien)

13.September 2011 14:10  

Frank: Kann man bestimmte Fächer wählen, oder sind alle Fächer festgelegt?



Miriam: Hallo Frank, folgende Fächer im Schulmusikstudium sind verpflichtend: Musiktheorie (Gehörbildung, Formenkunde, Tonsatz, Solfege) Chorleitung Orchesterleitung Klavierunterricht Unterricht ggf. in einem weiteren Instrument Gesangsunterricht Schulpraktisches Klavierspiel Musikwissenschaft Musikpädagogik Darüber hinaus gibt es ein paar weitere Lehrveranstaltungen, die für kurze Zeit (1-2 Semester) verpflichtend sind wie z.B. Instrumentenkunde. Es gibt ein paar Fächer, die man wählen kann, z.B. Unterricht in einem zusätzlichen Instrument wie Klarinette oder Geige. Vieles ist im Schulmusikstudium allerdings vorgeschrieben und muss belegt und bestanden werden. Für nähere Informationen schau doch mal auf die Homepage der Musikhochschule. www.hfm.eu




17.April 2011 20:21  

Daniel: Was genau muss ich können, was erwartet mich bei dem Studium Musik (Komposition)?



Miriam: Da ich Schulmusik und nicht Komposition studiert habe kann ich leider nicht viel dazu sagen außer dass man schon vorher extrem gut sein muss in Musiktheorie (Tonsatz, Gehörbildung, Formenkunde und Analyse) und es ziemlich schwer ist, da in Karlsruhe reinzukommen, da die Weltgröße Prof. Wolfgang Rihm dort lehrt und die Plätze deshalb außerordentlich begehrt sind.




15.April 2011 12:28  

Darija: Gibt es in Baden-Württemberg oder Hessen auch andere Hochschulen, an denen man Schulmusik studieren kann?



Miriam: Ja klar. An allen Musikhochschulen. Eine detaillierte Liste findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Musikhochschulen_und_Konservatorien_in_Deutschland




15.April 2011 12:30  

Darija: Welche Anforderungen werden in der Aufnahmeprüfung für das Schulmusikstudium gestellt?



Miriam: Das ist an jeder Musikhochschule anders und auf den Homepages einsehbar. In Karlsruhe zum Beispiel unter www.hfm-karlsruhe.de - Studium - Anford. Aufnahmeprüfung.