Hochschule Berlin - Beuth Hochschule für Technik Berlin




Kontaktdaten

Hochschule Berlin - Beuth Hochschule für Technik Berlin

Berlin
Deutschland





Studiengänge

 Architektur
 Augenoptik/Optometrie
 Automatisierungstechnik und Elektronik
 Bauingenieurwesen
 Betriebswirtschaftslehre (BWL)
 Biotechnologie
 Clinical Optometry
 Clinical Trial Management
 Computational Engineering
 Druck- und Medientechnik
 Elektronische Systeme (dualer Studiengang)
 Elektrotechnik
 Embedded Systems
 Gartenbau
 Gebäude- und Energietechnik
 Gebäudetechnik und Energiemanagement
 Geodatenerfassung und -visualisierung
 Geoinformation
 Industrial Engineering
 Informatik, technische
 International Technology Transfer Management
 Kartographie und Geomedien
 Kommunikations- und Informationstechnik
 Kommunikationstechnik und Elektronik
 Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau
 Landschaftsarchitektur
 Lebensmitteltechnologie/Food Science and Technology
 Management und Beratung
 Maschinenbau - Erneuerbare Energien
 Maschinenbau - Konstruktionstechnik
 Maschinenbau - Konstruktionstechnik und Erneuerbare Energien
 Maschinenbau - Produktionssysteme
 Maschinenbau - Produktionstechnik
 Mathematik
 Mathematik - Computational Engineering
 Mechatronik
 Medien, audiovisuelle (Kamera)
 Medieninformatik
 Medieninformatik, Onlinestudium
 Medizinische Informatik
 Online-Studiengang Medieninformatik
 Packaging Technology
 Pharma- und Chemietechnik
 Photonics
 Physikalische Technik/Medizinphysik
 Theatertechnik
 Urbane Infrastrukturplanung - Verkehr und Wasser
 Urbanes Pflanzen- und Freiraummanagement
 Veranstaltungstechnik und -management
 Verfahrens- und Umwelttechnik
 Verfahrenstechnik
 Vermessungswesen und Geomatik
 Wirtschaftsinformatik online
 Wirtschaftsingenieur, (Online-Studiengang)
 Wirtschaftsingenieurwesen
 Wirtschaftsingenieurwesen/Bau
 Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
 Wirtschaftsingenieurwesen/Projektmanagement

Folgende Studenten kannst du fragen ...



Fragen zu Hochschule Berlin - Beuth Hochschule für Technik Berlin

24.September 2013 14:27  

Anne: Hey Cynthia, wie lange studierst du schon an der Uni Berlin? (Humboldt?) Warum hast du dich fuer Berlin entschieden? Wie ist dein Stundenplan eingeteilt? Werden viele Praktika gemacht und wenn ja wo? Weisst du, ob die Scheine anerkennen, die man als Fruehstudent wo anders erhalten hat? Was kannst du mir noch ueber berlin, die Uni und den Studiengang berichten?



Cynthia: Antwort siehe vorherige Frage




24.September 2013 14:26  

Anne: Hey Cynthia, wie lange studierst du schon an der Uni Berlin? (Humboldt?) Warum hast du dich fuer Berlin entschieden? Wie ist dein Stundenplan eingeteilt? Werden viele Praktika gemacht und wenn ja wo? Weisst du, ob die Scheine anerkennen, die man als Fruehstudent wo anders erhalten hat? Was kannst du mir noch ueber berlin, die Uni und den Studiengang berichten?



Cynthia: Hallo Anne, dann beantworte ich mal deine zahlreichen Fragen :) Natürlich kann ich nur von meinem Studiengang, allenfalls meiner Hochschule allgemein sprechen. An anderen Hochschulen kann einiges schon wieder anders aussehen. Ich studiere seit drei Jahren an der Beuth Hochschule für Technik. Ich habe mich damals für Berlin entschieden, weil ich die Stadt einfach liebe und mir das Studienangebot noch dazu zugesagt hat. An der Beuth sind die Stundenpläne in den ersten Semestern so eingeteilt, dass du möglichst einen Tag in der Woche frei hast (weil viele nebenbei arbeiten). Ansonsten geht es bei mir meistens um 8 los, manchmal aber auch später. Die meisten Veranstaltungen sind spätestens halb 6 zu Ende. In der Regel gibts zwischendurch keine Freistunden. Wir haben viele Laborübungen, falls du das mit Praktika meinst. Das herkömmliche Praktikum wird jeweils vor Anfertigung der Abschlussarbeit in einem Unternehmen durchgeführt, meist wird das miteinander verbunden. Für die Anerkennung musst du dich an den zuständigen Dozenten wenden. Wenn die Inhalte sich decken, kann dir ein anderes Fach angerechnet werden. Ob du das als Frühstudent oder in einem vorherigen Studium absolviert hast, sollte, so nehme ich das an, egal sein. Was gibt es noch zu berichten? Berlin ist eine Stadt, in der immer was los ist. Wenn du nicht gerade jwd wohnst, kommst du selbst unter der Woche nachts noch irgendwohin. Also, wenn die S-Bahn nicht gerade wieder Probleme bereitet, ist die Infrastruktur ziemlich gut. Meine Hochschule engagiert sich sehr für ihre Studenten. Es werden oft Karriere-Workshops und ähnliches durchgeführt. Und wenn mal eine Party von der Fachschaft aus gefeiert wird, kann man auch mit den Pförtnern reden, dass sie einen erst etwas später vor die Tür setzen ;) Ich mache jetzt nach dem Bachelor auch den zugehörigen Master, was ja für den Studiengang sprechen dürfte. Die meisten Dozenten sind sehr hilfsbereit und wissen vor allem das Interesse der Studenten zu schätzen. Es gibt sicher überall schwarze Schafe, auch bei uns, aber ich rede mal von der Mehrheit. Damit habe ich dir jetzt wohl einen ausschweifenden Einblick gewährt :) Solltest du trotzdem noch Fragen haben, meld dich ruhig. Viele Grüße, Cynthia