Technische Universität Berlin

Gegründet:

1879

Anzahl Studierende:

28659

Träger:

staatlich




Kontaktdaten

Technische Universität Berlin

Berlin
Deutschland


Web: http://www.tu-berlin.de/



Studiengänge

 Arbeitslehre
 Architektur
 Audiokommunikation und -technologie
 Automotive Systems
 Bauingenieurwesen
 Bautechnik/Bauingenieurtechnik
 Bautechnik/Bauingenieurtechnik (Lehramt an Beruflichen Schulen)
 Bildungswissenschaft - Organisation und Beratung
 Biomedizinische Technik
 Biotechnologie
 Brauerei- und Getränketechnologie
 Brautechnisches Fachstudium
 Bühnenbild - Szenischer Raum
 Chemie
 Denkmalpflege
 Economics
 Elektrotechnik
 Elektrotechnik (Lehramt an Beruflichen Schulen)
 Energie- und Gebäudetechnik
 Energie- und Prozesstechnik
 Energie- und Verfahrenstechnik
 Ernährung/Lebensmittelwissenschaft
 Ernährung/Lebensmittelwissenschaft (Lehramt an Beruflichen Schulen)
 Europawissenschaften
 Fahrzeugtechnik
 Geodesy and Geoinformation Science
 Geotechnologie
 Geschichte und Kultur der Wissenschaft und Technik
 Global Production Engineering
 Human Factors
 Industrial and Network Economics
 Informatik
 Informatik, technische
 Informationstechnik im Maschinenwesen
 Ingenieurwissenschaft, physikalische
 Innovation Management and Entrepreneurship
 Kommunikation und Sprache
 Kultur und Technik mit dem Kernfach Kunstwissenschaft
 Kultur und Technik mit dem Kernfach Philosophie
 Kultur und Technik mit dem Kernfach Sprache und Kommunikation
 Kultur und Technik mit dem Kernfach Wissenschafts- und Technikgeschichte
 Kunstwissenschaft und Kunsttechnologie
 Land- und Gartenbauwissenschaften/Landschaftsgestaltung
 Land- und Gartenbauwissenschaften/Landschaftsgestaltung (Lehramt an Beruflichen Schulen)
 Landschaftsarchitektur
 Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
 Lebensmittelchemie
 Lebensmitteltechnologie
 Luft- und Raumfahrttechnik
 Maschinenbau
 Mathematik
 Metalltechnik
 Metalltechnik (Lehramt an Beruflichen Schulen)
 Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft
 Philosophie des Wissens und der Wissenschaften
 Physik
 Polymer Science
 Process Energy and Environmental Systems Engineering
 Produktionstechnik
 Real Estate Management
 Regenerative Energiesysteme
 Schiffs- und Meerestechnik
 Scientific Computing
 Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung
 Stadt- und Regionalplanung
 Stadtökologie
 Technomathematik
 Umweltplanung
 Umweltschutz, technischer
 Urban Design
 Urban Management
 Urbanistik, historische
 Verkehrswesen
 Verkehrswesen, Planung und Betrieb
 Werkstoffwissenschaften
 Wirtschaftsingenieurwesen
 Wirtschaftsmathematik
 Wissenschaftsmarketing

Folgende Studenten kannst du fragen ...



Fragen zu Technische Universität Berlin

15.March 2014 22:35  

Leon: Hi Laura, ich hab letztes Jahr Abi in NRW gemacht, bin gerade für ein FSJ in Panama und will zum Wintersemester mit Architektur anfangen. Da ich auf Berlin als Stadt Lust habe, aber leider so gar nichts über die TU weiß, wollte ich mal fragen, wie das Bachelor Programm da so ist (falls du es dort gemacht hast). Das einzige was ich bisher gelesen hab ist, dass es sehr mathematisch sein soll und die Kreativität ein wenig zu kurz kommt. Danke rür die Antwort :)



XX: Hi Leon. Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Panama. Ich komme gerade von einem Auslandssemester aus Chile zurück. In Berlin habe ich eine neue Heimat gefunden. Die Stadt ist wunderbar. Den Bachelor habe ich allerdings an der HCU Hamburg gemacht. Empfehlenswert. In Berlin studiere ich seit dem Master, also 2012. Meine Kommilitonen sind von der Ausbildung hier nicht besonders begeistert und wenn ich den Vergleich mit der HCU anstellen würde, dann schneidet Hamburg wesentlich besser ab. Für das Masterstudium mag das anders aussehen, bzw. andere Dinge eine größere Rolle spielen (zB Austauschprogramme etc.). Im Endeffekt spielt deine eigene Motivation die größte Rolle und jedes Studium ist individuell geprägt durch die Wahl der Professoren und Fächer. Ich wünsche dir alles Gute!




15.March 2014 22:42  

Jens: Hi Laura, unterscheidet sich das Architekturstudium eigentlich von Uni zu Uni? Oder ist das überall ähnlich? Überlege gerade mich in München nächstes Jahr zu bewerben, aber Berlin wäre auch ganz cool. Was ist so deine Meinung zu Berlin? Gefällt es dir? Danke für deine Hilfe! =) Jens



XX: Hallo Jens. Ich habe deine Frage gerade erst gelesen und hoffe dir noch helfen zu können. Das Architekturstudium vor allem im Bachelor besteht vor allem aus der Grundlagenvermittlung. Die Qualität und Intensität kann dabei variieren. Darüber hinaus gibt es im Wahlbereich natürlich große Unterschiede. Ich habe meinen Master an der HCU Hamburg gemacht. Wir wurden dort sehr gut ausgebildet. In Berlin ist die Grundausbildung nicht so gut (Meinung meiner Kommilitonen und eigene Erfahrung). Aber allgemein kommt es darauf an was du draus machst. Berlin ist eine tolle Stadt. Vielleicht würde ich dir aber eher dazu raten, hier deinen Master zu machen. Da ist der Wahlbereich sehr groß und so kannst du individuell deine Vertiefung wählen. Außerdem baust du deine (uniabhängig) gute Grundausbildung lediglich aus. Viel Erfolg




15.April 2013 21:04  

Eddi: Hey, wie fandest du das Studium an der TU Berlin? Ist es empfehlenswert? Und ist es sehr theoretisch und technisch bezogen?



Maren: Hi Eddi, Ich habe mich an der TU Berlin sehr wohl gefühlt. Das Publikum und die Profs sind tendenziell links angesiedelt, was dem ganzen Komplex eine weniger hochgestochene Atmosphäre gibt. Ich fand das Studium sogar eher praxisbezogen, und die TU bietet über das Studium hinaus Vieles, um seinen Horizont und seine "soft skills" zu erweitern. Beste Grüße und eine erfolgreiche Entscheidung!